Finlaggan The Original Peaty

Heute mag ich mal von einem preiswerten und durchaus trinkbaren Whisky eines unabhängigen Abfüllers schreiben.
Der Finlaggan The Original Peaty kommt in einer billigen Pappschachtel daher und hat einen Korkverschluss.
Finlaggan Original Peaty Flasche
Meinetwegen könnte es auch ein Schraubverschluss sein, da bin ich nicht pienzig, denn selbige neigen wenigstens nicht zur Unart des Verkorkens.
Wie fast immer bei solchen Abfüllungen ist nicht bekannt, welche Destillerie ihren Erguss für das unter Label abgefüllte Produkt hergab.
Egal, ich liebe ja auch Black-Box-drinking.
Abgefüllt wird das Stöffchen von der Vintage Malt Whisky Company LTD, und es ist definitiv ein Whisky von Islay.

Sein Aroma besteht aus Rauch. Danach kommt Rauch und später entdecken wir Rauch, Herr Lüning spricht dabei von eindimensionalem Geruchserlebnis, der Blödbabbler von einem freudig unkomplizierten Schnuffelspaß für die ganze Familie.
Ist der Finlaggan erst einmal im Mund angekommen, zeigt sich kalter Rauch und eine leichte Öligkeit die sich schnell breit machen.
Wohlwollend begleitet wird das durch süßen Honig und ein bisschen Ingwer bei gleichzeitiger schwacher Bitterkeit.
Sein Abgang ist brennig warm – was vermutlich dem eher jungen Alter zuzuordnen ist – und trotzdem immer noch angenehm rauchig und süß an den Mundinnereien anhaftend.
Der Finlaggan verweilt einen guten Moment mit seinem mittel bis langen Abgang, der nicht so intensiv ist wie der eines Lapa 10 oder gar eines Smokehead, aber dennoch ordentlich.
Da man den Finlaggan schon für knapp unter 20 Euro die 0,7 Liter Flasche im Getränkhandel kaufen kann, hat er ein schönes Preis-Leistungsverhältnis.
Er ist leider mit E150 farblich für Wen-auch-Immer optimiert worden und wurde auf 40% herunterverdünnt, es gibt davon allerdings auch eine Cask Strenght Variante mit 58% die dann ca. 7-8 Euro mehr kostet.

Hier gehts zum Tasting Video Finlaggan Original Peaty von Herrn Lüning

Wertung Single Malt
Finlaggan Original Peaty

Geschmack:
Preis-/Leistungsverhältnis:

Fazit: Ein echter Islay Whiskey für unter 20 Euro der einen nicht mit herausfordernder Komplexität erschlägt. Durchaus leckeres rauchiges Stöffchen und sicherlich einen Kauf wert, auch falls das Portemonnaie durch Octomore, Alligator und Co. vor Weihnachten zu stark geschröpft wurde und trotzdem noch mal schnell was rauchiges auf den Tisch soll.

Ihnen Ihr Blödbabbler

Rating-Info
6 Perfekt – 5 Wunderbar – 4 Lecker – 3 Gut – 2 Brauchbar – 1 Widerlich – 0 Fußbad

Ein Gedanke zu “Finlaggan The Original Peaty

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.