Royal Lochnagar 12

Der heutige Single Malt stammt von der Destillerie Royal Lochnagar aus den schottischen Highlands.
Es ist der 12 jährige Standardmalt, der in einer weißen Kartonage verpackt eine normale schlanke Whiskyflasche mit klassischem Label enthält.
Royal Lochnagar 12 Flasche
Der Royal Lochnagar kommt in einer 0,7 Liter Flasche und kostet um die 27 Euro, meine Flasche stammte aus einem Angebot, ich bezahlte Anfang 2011 knapp 23 Euro dafür.
Also, immer mal die Augen offen halten.

Doch nun zum Whisky, bei dem farblich –wie so oft- mit der E150 Kelle nachgeholfen wurde.

Aus dem Glas steigen nicht unangenehme Gerüche.

Die Nase wird mit leicht grasigem und vollem malzigen Aroma getroffen, ein Hauch von Sherry ist zu erahnen.

Der Geschmack ist etwas ölig und durchaus auch ein bisschen garstig und ungestüm.
Im Verlauf der Flasche hat sich das ein wenig gelegt, ganz weg ging es aber nie.

Der Mund wird gut gewärmt, mit Süße und voller Malzigkeit umschmeichelt, dahinter immer noch diese Grasnote und mehr zu erahnen als zu schmecken etwas Rauch.
Begleitend kommt auch ein wenig bittere trockene Eiche raus.

Im Abgang, der leider eher kurz ist, wird es noch ein wenig bitter und warm bei schnell sterbender Süße.

Dafür, dass der Royal Lochnagar nur mit 40% abgefüllt wird, kommt er ziemlich stark auf der Zunge an, ich bin mir immer noch unschlüssig ob ich das gut finden soll, oder eher nicht.
Normalerweise mag ich ja einen Whisky, der mit anständigem Bumms die Mundhöhle angeht, aber hier passt es irgendwie nicht zusammen.
Na, egal.

Wertung Single Malt
Royal Lochnagar 12

Geschmack:
Preis-/Leistungsverhältnis:

Fazit: Mit dem Royal Lochnagar bin ich irgendwie nicht richtig warm geworden. Eigentlich als ein weicher süßer Malt für die Ms. gedacht, mochte sie ihn ob seiner Garstigkeit gar nicht trinken, also habe ich mich geopfert. 😀 Mir fehlt es bei diesem Whisky aber irgendwie an fast allen Ecken, dennoch die Malzigkeit ist gut und der Whisky auch trinkbar, aber irgend etwas läuft leider nicht rund.

Ihnen Ihr Blödbabbler

Rating-Info
6 Perfekt – 5 Wunderbar – 4 Lecker – 3 Gut – 2 Brauchbar – 1 Widerlich – 0 Fußbad

Ein Gedanke zu “Royal Lochnagar 12

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.